Zum Hauptinhalt springen

Digitales Domizil? In Italien kommt das Nationale Verzeichnis der digitalen Domizile (INAD)

Digitales Domizil? In Italien kommt das Nationale Verzeichnis der digitalen Domizile (INAD)

Ab dem 6. Juli 2023 wird die Einsichtnahme in das Nationale Verzeichnis der digitalen Domizile (INAD) online möglich sein, wo jeder Nutzer eine PEC-Adresse (zertifizierte E-Mail-Adresse) für alle offiziellen Mitteilungen der öffentlichen Verwaltung angeben kann.

Jeder Bürger, der sein digitales Domizil angeben möchte, kann dies tun, indem er sich einfach auf https://domiciliodigitale.gov.it einloggt und den Anweisungen folgt.

Wer kann sich im INAD registrieren?

Dabei handelt es sich um ein funktionelles Instrument sowohl für Bürger als auch für nicht in Registern und Verzeichnissen eingetragene Gewerbetreibende und privatrechtliche Einrichtungen, die nicht verpflichtet sind, sich in das INI-PEC-Register einzutragen.

Warum sollte man sich im INAD registrieren?

Durch das digitale Domizil wird es viel einfacher sein, offizielle Mitteilungen der öffentlichen Verwaltung zu erhalten. So können über diesen Kanal beispielsweise Mitteilungen über Steuerrückerstattungen und -abzüge, Steuerbescheide, Bußgeldbescheide usw. empfangen werden. Die Mitteilungen werden in Echtzeit eintreffen, ohne Verzögerungen oder Probleme im Zusammenhang mit der Nichtzustellung, mit erheblichen Einsparungen an Papier und dem Wegfall der Kosten für den Postversand. Die Unterlagen stehen dem Bürger sofort zur Verfügung, ohne dass er sich zu den Ämtern begeben muss, um sie abzuholen.

Ist das INAD ein öffentliches Register?

Ja, ab dem 6. Juli 2023 ist das INAD im öffentlichen Bereich der Website für jedermann frei zugänglich, ohne dass eine Anmeldung erforderlich ist. Man muss einfach die Steuernummer der Person eingeben, deren digitales Domizil man erfahren möchte.

Während sich Privatpersonen freiwillig registrieren müssen, werden für alle bereits im INI-PEC-Register eingetragenen Freiberufler und Unternehmen alle Daten automatisch in das INAD-Register importiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Agentur für digitales Italien oder Sie können sich von unseren erfahrenen Rechtsanwälten beraten lassen.